Holzskulpturen – Made by Flugo.ch

Mitten im Emmental, auf einem Hof im schönen Schaufelbühl, Grünenmatt singen täglich die Motorsägen. Es werden nicht etwa Bäume im Rekord gefällt, sondern Motorsägenkünstler Toni Flückiger ist an seinem Tagwerk; es entstehen einzigartige Holzskulpturen. Zusammen mit seiner Frau Sandra führt Toni Flückiger die Holzskulpturen – Made by Flugo.ch – Einzelunternehmung.

Im Jahr 2000 hat Toni den selbständigen Erwerb aufgenommen. Hauptsächlich führte er Forstarbeiten aus und hatte gelegentlich Anfragen für Holzskulpturen. Bereits 3 Jahre später häuften sich die Anfragen, so dass er nur noch selten im Forst tätig war. Weiter begann er mit sog. Show-Schnitzen und half jährlich beim Bau eines Blockhauses mit. Rund 5 Blockhäuser baute er von 2008 – 2012 in Eigenregie. Durch diverse Ausstrahlungen und Presseberichte im TV wurde er innerhalb kurzer Zeit so bekannt, dass er mit Anfragen für Skulpturen und Shows fast überrannt wurden. Die Entscheidung fiel aber nicht schwer: Der Blockhausbau wurde eingestellt – der ganze Aufwand während der Hauptsaison der Shows war zu gross. Damit ging im 2012 eine Ära zu Ende
Inzwischen ist Toni nicht nur an den Wochenenden für Show-Einsätze, an Privat- sowie Geschäftsanlässen unterwegs, sondern häufen sich die Anfragen auch für Show-Einlagen unter der Woche. Das Interesse an diesen Speed-Carving-Shows ist enorm, da die Unterhaltung garantiert ist. .

An der ersten Schweizermeisterschaft im 2012 konnte sich Toni den CH-Meistertitel im Kettensägenschnitzen holen. Für Toni ist diese Auszeichnung auch ein Beweis dafür, dass sich die harte Arbeit über Jahre gelohnt hat. Im 2013 konnte Toni den Titel als Schweizermeister im Kettensägenschnitzen verteigen und auch in der STIHL Timbersports Series konnte er sich den Schweizermeistertitel 2013 sichern. Ein spannendes Jahr mit etlichen Titeln und Grossäufträgen, wie die 3 Meter hohen Schwinger "Kilian Wenger und Matthias Sempach" auf dem Autobahnkreisel in Kirchberg, Märchenweg in Urnäsch oder die Weltrekord-Bank auf der Lüderenalp ausführen.

Wir freuen uns sehr, dass dieser Weg, für den wir uns entschieden haben, uns einen derart riesigen Erfolg darlegt. Wir danken unseren Kunden für das Interesse und die nachhaltige Treue und unserer Familie, Freunden und Nachbarn für die stete Unterstützung, das anhaltende Wohlwollen, das Verständnis und die grosse Kulanz!

Holzskulpturen-Manufaktur by Flugo